Offener Brief an meinen Körper

Lieber Körper,

vielen Dank für deine tolle Idee, mich kurz vor und während meiner Semesterprüfungen mit einer dicken Erkältung aus dem Verkehr zu ziehen. Ich hatte schon befürchtet, die Prüfungsphase würde zu langweilig werden, aber dein Plan bringt genau die richtige Menge zusätzlichen Stresses mit sich.

Ich muss ja sagen, so viel Stoff mit Wattekopf zu wiederholen hat was. Man liest und liest doch nicht, die Gedanken schweifen ab (zu wichtigeren Themen, zum Beispiel zu der leeren Teetasse neben dem Laptop) und man kann sich nie sicher sein, dass das Gehirn den gerade wiederholten Stoff auch wirklich aufgenommen und abgespeichert hat, oder ob der Stoff doch nur auf der Durchreise war.

Der zusätzliche Zeitaufwand während der Klausuren, um längere Fragen (also Fragen mit mehr als drei Wörtern) dreimal zu lesen, bis mein Gehirn den Sinn verstanden hat, sorgt netterweise gleich dafür, dass ich nicht unnötig lange ohne etwas zu tun rumsitzen muss, wenn ich fertig bin. Oder wahlweise für den sehnsüchtig erwarteten Adrenalinstoß, wenn die Uhr nur noch fünf Minuten anzeigt, ich aber noch zwei Seiten mit Aufgaben vor mir habe.

Meine Professorin ist bestimmt auch sehr dankbar für die vielen Facepalm-Momente, die die Durchsicht meiner Klausur ihr beschehren wird. Das waren dann die Daten, die mein Gehirn nicht abspeichern wollte. Bei den Fragen habe ich geraten und liege vermutlich meilenweit neben der tatsächlichen Antwort. Aber immer nur korrekte Antworten zu lesen wäre ja auch zu langweilig.

Morgen haben dann gleich zwei Professorinnen das Vergnügen mitzuerleben, wie ich mich in meiner mündlichen Prüfung um Kopf und Kragen reden werde, während ich innerlich mein Gehirn anflehen werde, mir die benötigten Antworten auszuspucken.

Also, lieber Körper, herzlichen Dank für diese tolle und aufregende Prüfungsphase! Nächstes Semester gerne wieder, wäre ja ansonsten auch zu leicht …

Liebe Grüße,

ich

Leave a Reply

